Standort in Bremen

Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

Der 3D-Druck-Spezialist Materialise vergrößert seinen Bremer Standort und hat ein Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck eröffnet, das künftig 120 Mitarbeitern Platz bieten soll.

Bild: Materialise GmbH
Bild: Materialise GmbH

Materialise hat sein Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck in Bremen offiziell eröffnet. Zwar ist das Gebäude bereits seit April in Betrieb, für Kunden und Partner des Unternehmens ist es jedoch erst jetzt zugänglich.

Der Neubau, der rund 7,5Mio.€ kostete und über 120 Mitarbeitern Platz bietet, ist weltweit das einzige metallspezifische Kompetenzzentrum von Materialise. Im neuen Gebäude sollen sowohl Forschung und Software-Entwicklung als auch Fertigung und Beratung kombiniert werden. Bis zu 30 industrielle Metall-3D-Drucker sowie zugehörige Anlagen und Geräte können künftig in den Produktionshallen installiert werden.

Materialise betreibt in Bremen bereits seit 2011 einen Standort zur Entwicklung von Software für den Metall-3D-Druck sowie für deren Vertrieb. Im April 2016 kam ein Fertigungsbereich für den industriellen Metall-3D-Druck hinzu. Der Neubau vereinigt und vergrößert diese beiden Standorte.