Dritter Rückgang in Folge

Materialengpässe entspannen sich weiter

Wie das Ifo Institut mitteilt, berichteten im Dezember erneut weniger Industrieunternehmen von Materialknappheit. Die Wirtschaftsforscher rechnen in einigen Branchen sogar mit einer Auflösung der Engpässe.

Bild: Ifo Institut
Bild: Ifo Institut

Die Materialknappheit in der Industrie hat sich nach Angaben des Ifo Instituts merklich entspannt. In einer Umfrage der Wirtschaftsforscher berichteten im Dezember 50,7 Prozent der befragten Firmen darüber, nach 59,3 Prozent im November. Dies ist der dritte Rückgang in Folge.

„Eine Auflösung der Engpässe scheint sich nun in vielen Branchen abzuzeichnen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Dies wird die Konjunktur in den kommenden Monaten stützen. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Lage in China kann es aber auch wieder zu Rückschlägen bei den Engpässen kommen.“

Laut Befragung ging die Anzahl der von Materialengpässen betroffenen Firmen in nahezu allen Branchen der Industrie zurück. Die aktuellen Werte lägen jedoch teilweise noch immer deutlich über ihren langfristigen Mittelwerten, so die Wirtschaftsforscher. Am stärksten sind weiterhin der Maschinenbau und die Automobilbranche betroffen, wo jeweils rund 75 Prozent von Problemen berichten. In der Elektroindustrie sind es rund 63 Prozent. Das Papiergewerbe ist mit 11,3 Prozent gegenwärtig am wenigsten betroffen.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…