Covestro-Chef führt den Chemieverband

Markus Steilemann ist VCI-Präsident

Der Verband der Chemischen Industrie hat mit Markus Steilemann einen neuen Präsidenten. Steilemann ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Covestro AG.

Bild: Covestro AG
Bild: Covestro AG

Dr. Markus Steilemann ist neuer Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). Der Vorstandsvorsitzende von Covestro folgt turnusgemäß auf Evonik-Chef Christian Kullmann, der als Mitglied des VCI-Präsidiums bestätigt wurde. Die Amtszeit dauert zwei Jahre.

„Ich trete dieses Amt in Zeiten an, die für die deutsche Chemie noch nie so ernst und herausfordernd waren wie jetzt. Unsere Unternehmen sind Innovationsmotor und Rückgrat der Wirtschaft. Aber seit Monaten arbeiten wir im Krisenmodus. Niemand darf mehr die Augen davor verschließen, dass auch solide geführte Unternehmen wegen Energiepreisen auf einem nie da gewesenen Rekordniveau mit dem Rücken zur Wand stehen, ihre Produktion drosseln oder gar einstellen“, so Steilemann. „Wenn Unternehmen nicht mehr rentabel produzieren können, sind die Folgen für unsere gesamte Gesellschaft fatal. Nur mit einer starken Wirtschaft können wir die Herausforderungen in unserem Land bewältigen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Dafür setze ich mich in den kommenden zwei Jahren als VCI-Präsident ein.“

VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup wünschte dem neuen Präsidenten Markus Steilemann und den neu gewählten Mitgliedern des Präsidiums für ihre Amtszeit viel Erfolg und eine glückliche Hand. „Wir stehen gemeinsam vor Mammutaufgaben: Wir müssen die akuten Krisen bewältigen, aber auch die langfristigen Transformationsziele im Blick behalten.“