Personalwechsel beim Werkzeug-Spezialisten
Mapal erweitert Geschäftsleitung
Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.
Der Werkzeughersteller Mapal hat sich organisatorisch neu ausgerichtet. Um sich stärker auf die Kernprozesse und Schwerpunktthemen zu konzentrieren, heißt es in der Pressemitteilung, wächst die Geschäftsleitung von drei auf fünf Mitglieder. Neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter sowie den bisherigen Mitgliedern Dr. Ralf Herkenhoff und Dr. Michael Fried, gehören bereits seit dem 1. Oktober 2020 Siegfried Wendel (Bild links, 62) und Jacek Kruszynski (Bild rechts, 58) zur Geschäftsleitung.
Vertrieb und Technik mit eigenen Chefs
Nach über 40 Jahren im Unternehmen und langer Mitgliedschaft in der erweiterten Geschäftsleitung wurde Siegfried Wendel zum Chief Sales Officer (CSO) berufen. Er verantwortet den Vertrieb weltweit sowie die einzelnen Vertriebskanäle. Jacek Kruszynski, der seit Januar 2020 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von MAPAL war, ist seit dem 1. Oktober neuer Chief Technical Officer (CTO). Unter seiner Leitung stehen die Bereiche Produkt- und Marktsegmentmanagement sowie Forschung und Entwicklung.
Das Unternehmen:
Die Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG produziert Präzisionswerkzeuge für die Zerspanung vieler Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern vertreten. Im Jahr 2019 beschäftigte die Unternehmensgruppe 5.500 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 620 Mio. Euro.