Manufacturing Industry

Neuer Geschäftsbereich bei Adesso

Der IT-Dienstleister Adesso will sein Digitalisierungsportfolio für die Fertigungsindustrie ausbauen. Entsprechende Dienstleistungen bietet das Unternehmen im neuen Geschäftssegment ‘Manufacturing Industry‘ an.

Bild: Adesso AG
Bild: Adesso AG

Digitalisierungsprojekte in der Fertigungsindustrie werden beim IT-Dienstleister Adesso zukünftig im neugegründeten Geschäftsbereich ‘Manufacturing Industry‘ betreut. Die Branche stehe in Zeiten des Industrie-4.0-Szenarios vor großen Herausforderungen: Die Digitalisierung verlange nach einer durchgängigen Vernetzung von Maschinen und Systemen. Nur so gelinge der erwünschte Datenaustausch über die gesamte Produktionsprozesskette hinweg, teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Der neue Geschäftsbereich wird von Vorstandsmitglied Dirk Pothen verantwortet.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…