Lutz Eckstein wird VDI-Präsident

Der VDI hat seinen zukünftigen Präsidenten gewählt: Lutz Eckstein wurde von der Vorstandsversammlung des VDI mit großer Mehrheit als Nachfolger von Volker Kefer bestimmt.

Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Zum Jahreswechsel übernimmt Lutz Eckstein (Bild) das Amt des VDI-Präsidenten. der 53-Jährige ist Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) an der RWTH Aachen und wurde im Jahr 2021 in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr berufen. Zuvor arbeitete Eckstein fünfzehn Jahre in der Automobilindustrie in unterschiedlichen Funktionen.

Sein Vorgänger Volker Kefer wird zum 31. Dezember nach vier Jahren als VDI-Präsident satzungsgemäß ausscheiden. Themen wie technische Bildung, Nachwuchsförderung, Mobilität, Interdisziplinarität vor dem Hintergrund der Digitalisierung sowie die Herausforderungen der Corona-Pandemie prägten seine Amtszeit.