Künstliche Intelligenz

Eckpunkte zur KI-Strategie der Bundesregierung

Mit einer Strategie für die Entwicklung, Forschung und Anwendung Künstlicher Intelligenz will die Bundesregierung Deutschland zu einem führenden Standort im KI-Bereich machen. Die Eckpunkte für die Strategie wurden in dieser Woche vorgestellt.

Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte für eine KI-Strategie (Künstliche Intelligenz) der Bundesregierung beschlossen. Damit will die Bundesregierung die Erforschung, Entwicklung und Anwendung von KI in Deutschland auf ein weltweit führendes Niveau bringen. Die Nutzung der Technologie solle verantwortungsvoll und zum Wohle der Gesellschaft vorangebracht und neue Wertschöpfungspotenziale erschlossen werden, so die Bundesregierung. Die Kabinettvorlage wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingebracht.

Vorstellung auf dem Digitalgipfel

Die Bundesregierung will in den nächsten Wochen einen Konsultationsprozess mit bundesweit arbeitenden Organisationen, Verbänden und Institutionen sowie Expertenworkshops und Fachforen durchführen. Auf dem Digitalgipfel am 3. und 4. Dezember 2018 soll die Strategie vorgestellt werden.

Neue Kompetenzzentren

Die vorgestellten Eckpunkte sehen unter anderem vor, die Forschungslandschaft in Deutschland mit Kompetenzzentren auszubauen und mit Europa zu vernetzen. Wissenschaftler auf dem Gebiet der KI sollen nach Deutschland kommen und auch für den Nachwuchs sollen die Arbeitsbedingungen so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Zusätzliche Professuren für KI sollen mit den Ländern eingerichtet werden. Zudem will die Bundesregierung neue Wege der Forschungsförderung eingeschlagen: eine Agentur für Sprunginnovationen soll gegründet werden, die sich auch dem Thema Künstliche Intelligenz annehmen wird.