Kooperation zwischen AIF und IDTA

Europäische Partnerschaft für den digitalen Zwilling

Die Industrial Digital Twin Association und Alliance Industrie du Futur haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Beide wollen sich u.a. auf Digital Twin-Projekte fokussieren, die der Industrie zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen sollen.

Bild: Industrial Digital Twin Association e.V.
Bild: Industrial Digital Twin Association e.V.

Die französische Alliance Industrie du Futur (AIF) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) unterzeichneten im Dezember 2021 eine Kooperationsvereinbarung. Vorgesehen ist ein enger Austausch zu konkreten Anwendungsfällen, Trainingsprogramme für Anwender und Etablierung von gemeinsamen Standards. Ein Schwerpunkt soll auf der Durchführung von Projekten liegen, die demonstrieren, wie der Digitale Zwilling zur Nachhaltigkeit in der Industrie beitragen kann.

„Transparenz, Standards und echte internationale Zusammenarbeit: Diese Vereinbarung ist ein Musterbeispiel für das Gelingen solcher Kooperationen. Durch die Zusammenarbeit mit der AIF führen wir Know-how, Netzwerke und konkrete Anwendungen in Frankreich und Deutschland zusammen. Das Ziel der IDTA ist die Standardisierung und internationale Verbreitung der Verwaltungsschale und damit des industriellen Digitalen Zwillings. Ich freue mich, dass wir durch diese Partnerschaft die Anwendungen und die Weiterentwicklung dieser neuen Technologie im Bereich Industrie 4.0 fördern können. Ich bin überzeugt, dass unser Austausch und unsere Partnerschaft beiden Industrien Mehrwert, Effizienz und zügige Umsetzung in der Anwendung bieten – und damit große Chancen, den Herausforderungen einer komplexen digitalen Welt schneller zu begegnen, sagt Matthias Bölke (Bild), Vorstandsvorsitzender der IDTA.

„Eines unserer Hauptziele besteht darin, mit Hilfe der Asset Administration Shell (AAS) neue Technologien für die Produktion nutzbar zu machen. Wir wollen alle Sektoren, die von Produktionssystemen betroffen sind, zusammenbringen, um die Technologie der AAS zu fördern. Das Instrumentarium wird den digitalen Zwilling unterstützen und den standardisierten Austausch zwischen digitalen Zwillingen vereinfachen. Historisch verknüpft mit der Arbeit an der AAS durch die erste trilaterale Vorstandardisierung zwischen Frankreich, Deutschland und Italien, wird die Unterzeichnung der Absichtserklärung den Beginn einer verstärkten Zusammenarbeit mit neuen Mitgliedern markieren. Ich begrüße diese für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zwischen AIF und IDTA, die den Informationsaustausch und die Förderung zwischen französischen und deutschen Unternehmen voranbringen wird. Dies gibt uns die Möglichkeit, Anwendungsfälle französischer Hersteller weiterzuentwickeln und die trilaterale Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Italien zu stärken“, sagt Jean-Marie Danjou, Geschäftsführer von AIF.