KI-Funktionen in Standardsoftware

Qualitätsmanagement-System mit integrierter KI

Softwareanbieter Consense ergänzt sein Qualitätsmanagement-System um KI-gestützte Funktionen. Die Algorithmen sollen helfen, Prozesse zu automatisieren und einfacher zu gestalten.

 (Bild: ©ktsdesign/adobestock.com / ©Lagunov/adobestock.com / ©Olga/adobestock.com)
(Bild: ©ktsdesign/adobestock.com / ©Lagunov/adobestock.com / ©Olga/adobestock.com)

 

Der Softwareentwickler ConSense integriert KI-gestützte Funktionalitäten in seine Software. Das Unternehmen mit Fokus auf Qualitätsmanagement- und Integrierte Managementsysteme nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), um Arbeitsschritte im Qualitätsmanagement etwa zu automatisieren und zu vereinfachen. Aktuell unterstützt die KI-Integration in den Bereichen Prozessmodellierung, Dokumentation und E-Learning.

KI übernimmt Fleißarbeit

Die Integration der Algorithmen in die QM-Software und in weitere Systeme des Anbieters soll ohne zusätzliche Installation und Transfers von Inhalten zwischen verschiedenen Tools möglich sein. Vor allem zeitaufwendige Aufgaben wie die Erstellung von QM-Dokumentation und weiteren Inhalten für das QM-System, aber auch von Prozessmodellierungen bis hin zu Online-Tutorials, Unterweisungen oder Anleitungen kann die KI übernehmen.

Präsentation auf der Hausmesse

„Wir sind davon überzeugt, dass die KI-Integration den neuen Standard für zukünftige Softwareprodukte setzen wird, und freuen uns darauf, unsere Kunden und Kundinnen mit der Umsetzung dieser leistungsstarken Funktionen in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen“, sagt Dr. Alexander Künzer, Chef-Entwickler und Mitglied der Geschäftsführung der ConSense GmbH. Wie der Einsatz der KI in der Software konkret aussieht, ist vom 18. bis 21. April 2023 auf der digitalen Veranstaltung ConSense Expo zu erfahren. Dort werden die Entwicklungen vorgestellt. Es sind aber auch Fachvorträge und Workshops organisiert. Die kostenlose Registrierung ist unter www.consense-gmbh.de/expo möglich.