- IT&Production - https://www.it-production.com -

Jede achte I4.0-Initiative übertrifft Erwartungen

Jede achte I4.0-Initiative übertrifft Erwartungen

Laut aktuellem Industrie-4.0-Index von Staufen übertreffen in 12% der deutschen Unternehmen die Ergebnisse der laufenden Digitalisierungsaktivitäten die Erwartungen – zum Teil sogar deutlich. Über die Gründe dafür herrscht unter den erfolgreichen Digitalisierern Einigkeit: Ein strukturiertes Vorgehen sowie ein gezielter Knowhow-Aufbau machen den Unterschied.

Bild: Staufen AG [1]

Bild: Staufen AG

Dies wissen auch die Unternehmen, die in Sachen Industrie 4.0 ihre Ziele bisher nicht erreichen konnten. Die Top-3-Gründe für ihren Misserfolg sind demnach fehlende Kapazitäten (79%), fehlendes Knowhow (54%) und ein unstrukturiertes Vorgehen mit mangelhaften Prozessen (46%). Zum Vergleich: Die digitalen Vorreiter begründen ihren Erfolg mit einem strukturierteren Vorgehen samt klarer Prozesse (70%) sowie dem gezielten Aufbau von Digital-Knowhow (68%). Für die Befragung wurden im vergangenen Herbst insgesamt 323 Unternehmen in Deutschland zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung interviewt. Knapp 70% der befragten Unternehmen entstammen dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektro- und der Automobilindustrie. Mit Klick auf den Button können Interessierte die Studie direkt herunterladen.