Japan weltweit größter Hersteller von Industrierobotern

45 Prozent des weltweiten Roboterangebots kommt aus Japan. Wie die International Federation of Robotics mitteilt, wurden im Jahr 2020 136.069 Industrieroboter von dort aus exportiert.

(Bild: International Federation of Robotics)

Japan ist der weltweit größte Hersteller von Industrierobotern: 45 Prozent des globalen Angebots stammen aus dem Land. Die merkliche Steigerung der Produktionskapazitäten japanischer Roboterhersteller macht sich u.a. in der angehobenen Exportquote von 78 Prozent bemerkbar. 2020 wurden insgesamt 136.069 Industrieroboter ausgeliefert. Das berichtete die International Federation of Robotics. „Der Export japanischer Industrieroboter verzeichnete in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent“, sagt Milton Guerry, Präsident IFR. Nach China exportierte Japan 36 Prozent seiner Roboter. Der zweitwichtigste Markt für japanische Exporte von Industrierobotern sind die Vereinigten Staaten: Der Marktanteil liegt bei 22 Prozent.