Nachfolge von Reinhard Ploss

Jan Wörner übernimmt Co-Vorsitz der Plattform Lernende Systeme

Bild: ESA

Acatech-Präsident Jan Wörner wird Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme. Gemeinsam mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger bildet er die neue Doppelspitze des KI-Netzwerks. Der scheidende Co-Vorsitzende Reinhard Ploss bleibt der Plattform verbunden.

Seit Gründung der Plattform Lernende Systeme haben die Bundesforschungsministerin und der Acatech-Präsident das Amt der Co-Vorsitzenden des Lenkungskreises inne. Jan Wörner folgt nun auf Reinhard Ploss, der zuletzt als amtierender Acatech-Präsident das Gremium leitete. Bereits als CEO von Infineon Technologies engagierte sich Ploss im Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme. Er trat Ende vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen als Acatech-Präsident zurück, die Arbeit des KI-Netzwerks unterstützt er weiterhin.

Bereits seit 2017 bündelt die Plattform Lernende Systeme das KI-Wissen von rund 200 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Das Netzwerk erarbeitet Expertisen und führt in Fachkreisen sowie in der Gesellschaft den Dialog über die Entwicklung und den Einsatz vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. Als leitendes Gremium gibt der Lenkungskreis Impulse für die Arbeit der Plattform. Seine Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft repräsentieren wichtige Themen, Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größe. Sie wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) berufen.