IT-Probleme

Produktionsstillstand bei Porsche

Der Autobauer Porsche hatte am Dienstag mit einem zeitweisen Stillstand in seiner Produktion zu kämpfen. Grund dafür war ein Serverausfall.


Am Dienstag ist es bei Porsche zu einer massiven Störung gekommen, woraufhin die Produktion des Autobauers zeitweise eingestellt wurde. Wie Spiegel Online unter anderem berichtete, sei ein massiver Serverausfall der Grund für den Stillstand.

Kein Angriff von außen

Der Spiegel berichtet ferner, dass alle auf SAP-Software basierenden Prozesse betroffen gewesen seien. Der Grund dafür liege laut einem Porsche-Sprecher allerdings nicht in einem Angriff von außen, sondern es handele sich im ein internes Problem.

Neben der Produktion in Zuffenhausen kam auch die Fertigung in Leipzig zum Erliegen. Eine Möglichkeit, die Produktion über andere Wege wieder anlaufen zu lassen, habe es laut Spiegel nicht gegeben. Am Dienstagabend nahm der Autobauer die Produktion schrittweise wieder auf.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…