Interoperabilität

Google Cloud tritt der OPC Foundation bei

Google Cloud wird künftig verstärkt OPC UA nutzen, um Maschinendaten zur Verarbeitung an die eigene Infrastruktur zu übertragen. Dafür tritt die Firma der OPC Foundation als 773. Mitglied bei.

Bild: ©metamorworks/AdobeStock
Bild: ©metamorworks/stock.adobe.com

Google Cloud tritt der OPC Foundation bei. Das 773. Mitglied der Vereinigung rund um den offenen Protokoll-Stack für industrielle Anwendungen will damit sein Engagement für Offenheit und Zusammenarbeit mit der Industrie bekräftigen. Im Rahmen der Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0 wird Google den offenen Standard Cloud OPC UA verwenden, um Maschinendaten in Analyse und künstliche Intelligenz Lösungen zu nutzen.

Künstliche Intelligenz und Analytics

Dominik Wee, Managing Director Manufacturing, Industrial and Transportation, Google Cloud, sagt über die Entscheidung, der OPC Foundation beizutreten: „Es ist uns eine Ehre der OPC Foundation beizutreten und unsere Mitgliedschaft unterstreicht das Engagement von Google Cloud für Offenheit und Zusammenarbeit mit der Industrie. OPC UA wird unser Schlüssel sein, Maschinendaten in unsere Datenanalysen und künstliche Intelligenz Lösungen zu übertragen, um letztlich neue Einsatzmöglichkeiten und bessere Produktivität innerhalb des Fertigungsprozesses zu erhalten. Unser Ziel ist es, durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz in der ganzen Wertschöpfungskette, eine flexible Entscheidungsfähigkeit auf industrieller Ebene bereitzustellen.“

Aufgrund der Vielseitigkeit und Herstellerunabhängigkeit wird OPC UA bereits in vielen unterschiedlichen industriellen Anwendungen genutzt. OPC UA ist ein industrielles, protokoll-unabhängiges Framework für das Industrial Internet of Things und Industrie 4.0, das sowohl Mechanismen für einen sicheren und zuverlässigen aber auch hersteller- und plattform-unabhängigen Informationsaustausch, als auch optional eine semantische Informationsmodellierung und Selbstbeschreibung der Geräte enthält. Damit kann OPC UA über alle Ebenen von Sensoren bis zu MES / ERP-Systemen sowie in die Cloud skalieren. Cyber-Sicherheitsmechanismen sind ebenfalls integriert.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…