Die Verbände AIM und NFC Forum wollen im Rahmen einer Partnerschaft die NFC-Technologie für das Internet der Dinge fördern.

Der Industrieverband AIM-D und das NFC Forum, eine Vereinigung für Standards und Akteure der Near Field Communication (NFC), haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Wie die Verbände mitteilen, konzentriere sich dieser sogenannte Liaison-Vertrag auf das Internet der Dinge. Im besonderen sei es das Ziel der Partner, mit jeweils ergänzenden Technologien zu interagieren und NFC zu nutzen, um die voraussichtlichen 36Mrd. IoT-Geräte, die bis 2020 verwendet werden, anzuschließen, in Betrieb zu nehmen und zu steuern.

Ökosystem für industrielle Anwendungen

Wie die Verbände weiter mitteilen, wollen sie gemeinsam einen entsprechenden Markt entwickeln und beim Aufbau eines Ökosystems von NFC für das Internet der Dinge sowie industrielle Anwendungen zu unterstützen.

Expertenaustausch

Bereits im Vorfeld der Kooperation haben die Verbände bereits Mitte Dezember 2018 erste Maßnahmen abgestimmt: Zunächst sei der Austausch von Referenten und die wechselseitige Beteiligung an Veranstaltungen wie Messen und Kongressen geplant. Darüber hinaus wollen AIM und das NFC Forum Experten auf der Arbeitskreis-Ebene austauschen, um sich gleichermaßen industriellen wie nicht-industriellen NFC-Anwendungen zu widmen. Mittelfristig wird dann auch eine gemeinsame Arbeit an technischen Fragen und solchen der Standardisierung erwartet.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…