SAP-Vorstand Bernd Leukert verlässt mit sofortiger Wirkung das Unternehmen. Zugleich wurde der Vorstandsvertrag von Michael Kleinemeier bis Ende nächsten Jahres verlängert.

Bild: SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP SE hat bekannt gegeben, dass sich das Vorstandsmitglied Bernd Leukert mit dem Aufsichtsrat auf sein sofortiges Ausscheiden aus dem Unternehmen verständigt hat. Wie der Konzern weiter mitteilt, sei die Trennung einvernehmlich erfolgt. Zugleich hat der Aufsichtsrat entschieden, den Vorstandsvertrag von Michael Kleinemeier bis Ende 2020 zu verlängern.

Lange Historie bei SAP

Leukert, der zusammen mit Kleinemeier den Bereich Digital Business Services leitet, blickt auf eine langjährige Historie als Führungskraft bei SAP zurück. In seiner Karriere war er an unterschiedlichen Initiativen und Entwicklungen beteiligt. Gründe für das Ausscheiden Leukerts nannte SAP in der Pressemitteilung nicht.