IIoT als Plug and Play

Eclipse Foundation veröffentlicht Sparkplug 3.0

Mit der Veröffentlichung der Sparkplug-Spezifikation will die Eclipse Foundation ein ’Plug-n-Play’-Industrielles Internet der Dinge ermöglichen. Laut der Open-Source-Organisation steht der Standard kurz davor, eine offizielle ISO/IEC-Norm zu werden.
Die Open-Source-Organisation Eclipse Foundation hat in Zusammenarbeit mit der Eclipse Sparkplug Working Group die Veröffentlichung der Sparkplug-3.0-Spezifikation bekannt gegeben. Sparkplug ist eine offene Softwarespezifikation, die es unternehmenskritischen OT-Clients ermöglicht, Industriestandards, einschließlich MQTT, zu nutzen, um Daten von Anwendungen, Sensoren, Geräten und Gateways nahtlos in viele IIoT-Infrastrukturen zu integrieren.

Die Sparkplug-3.0-Spezifikation ist die erste Version der Spezifikation, die unter dem Spezifikationsprozess der Eclipse Foundation verwaltet wird.







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…