Ifo-Geschäftsklimaindex für November

Die Stimmung bessert sich

Nach 84,5 Punkten im Oktober kletterte der Ifo-Geschäftsklimaindex im November auf 86,3 Punkte. Die Unternehmen blicken demnach weniger pessimistisch auf die nächsten Monate.

 (Bild: Ifo Institut)
(Bild: Ifo Institut)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich laut des aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex verbessert. Der Indikator steigt im November auf 86,3 Punkte, nach 84,5 Punkten im Oktober. Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen zwar weniger zufrieden, aber der Pessimismus mit Blick auf die kommenden Monate ließ merklich nach. Das Ifo Institut geht zudem davon aus, dass die Rezession weniger tief ausfallen dürfte als erwartet.

Weniger Aufträge

Im verarbeitenden Gewerbe legte der Index merklich zu. Die Unternehmen würden deutlich weniger pessimistisch auf die kommenden Monate blicken, so die Wirtschaftsforscher. Ihre aktuelle Lage bewerten die Unternehmen hingegen schlechter. Die Unternehmen berichten zudem erneut von weniger neuen Aufträge. Die Unsicherheit über die weitere Geschäftsentwicklung nahm etwas ab, blieb aber auf hohem Niveau. In den energieintensiven Branchen habe die Unsicherheit allerdings nochmals zugenommen, so das Ifo Institut.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima merklich verbessert. Die Unternehmen zeigten sich weniger pessimistisch im Hinblick auf die kommenden Monate, aber unzufriedener mit den laufenden Geschäften.

Im Handel ist der Index erneut gestiegen. Laut Ifo Institut schätzen die Händler ihre aktuelle Lage etwas besser ein. Die Erwartungen legten sogar deutlich zu. Trotzdem blickte gegenwärtig noch etwa jedes zweite Unternehmen pessimistisch auf die kommenden Monate, so die Wirtschaftsforscher.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage merklich besser. Die Erwartungen haben sich im aktuellen Index leicht erholt, blieben aber deutlich pessimistisch. Die Zahl neuer Aufträge nahm erneut ab.