ICNAP

Service Portal für IT-Lösungen

Um Unternehmen einen Einblick in Technologien einer vernetzten, adaptiven Produktion zu geben und Lösungen vorzustellen, hat ein Fraunhofer-Expertenteam gemeinsam mit den Industriepartnern des ICNAP das ’Digital Service Portal’ entwickelt.

Bild: Fraunhofer-Institut IOF
Von Cloud-Diensten über NC-Datenanalysen bis zum maschinellen Lernen: Das kostenfreie ICNAP Digital Service Portal bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit, sich mit den Vorteilen eines digitalen Werkzeugkastens einer vernetzten, adaptiven Produktion vertraut zu machen. ©Fraunhofer IPT (Bild: Fraunhofer-Institut IPT)

Die digitale Vernetzung von Maschinen und Anlagen kann Produktionsketten effizienter, flexibler und nachhaltiger gestalten. Unsicherheit herrscht bei kleinen und mittleren produzierenden Unternehmen jedoch oft darüber, welche konkreten IT-Lösungen für ihre Produktionsumgebung geeignet sind und welchen Nutzen diese tatsächlich erbringen. Das International Center for Networked, Adaptive Production ICNAP’, ein Zusammenschluss von drei Fraunhofer-Instituten in Aachen, stellt dazu ein digitales Serviceportal für Unternehmen bereit.

Auf dem Portal finden digitale Angebote, mit denen sich Unternehmen mit Big-Data-Analytics und weiteren IT-Werkzeugen vertraut zu machen können. So haben produzierende Unternehmen die etwa Möglichkeit, individuelle Fertigungsprozesse auf Basis der NC-Daten unterschiedlicher Maschinen und Anlagen analysieren lassen. Auch steht ein Assistenzsystem zur Auswahl von Machine-Learning-Algorithmen zur Verfügung.

Das ICNAP Digital Service Portal basiert auf der Fraunhofer Edge Cloud, die in Zusammenarbeit mit German Edge Cloud entwickelt wurde. Im Anschluss an die Registrierung können Anwender die unterschiedlichen Serviceangebote testen. Bei tiefergehendem Interesse oder Fragen stehen die wissenschaftlichen Ansprechpartner der Aachener Fraunhofer-Institute zur Verfügung.





  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Mit Strategie gegen Silos

    Hersteller investieren viel Zeit und Geld, um die Wertschöpfungskette kontinuierlich zu verbessern. Dabei entstehen oft Silo-Systeme, die isoliert voneinander arbeiten und wenig…


  • ERP-Studie nimmt KI und Cloud in den Fokus

    Die Studie ’ERP in der Praxis’ ist in ihre 12. Runde gestartet. Seit 2004 fordern die Analysten der Trovarit AG Anwender von…


  • Datenpunkte in der Batteriezellfertigung setzen

    In der Batteriezellfertigung erzeugen heterogene Quellen enorme Datenmengen. Um die Produktion mit Digitaltechnik aufzurüsten, müssen die verschiedenen Datenquellen an die IT-Systeme in…


  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…