75.000 Besucher

Hannover Messe ist vorbei

Die erste Hannover Messe nach zwei Jahren Pandemie ist zu Ende gegangen. Die Deutsche Messe zieht ein positives Fazit: Die Messe habe gezeigt, dass die industrielle Transformation mit großen Schritten vorankommt und die Industrie bereits heute Antworten auf die Herausforderungen von Klimaschutz und Versorgungssicherheit vorweisen kann.

Bild: Deutsche Messe AG
Bild: Deutsche Messe AG

„Das Comeback der Hannover Messe kam genau zur richtigen Zeit“, so Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Angesichts von unterbrochenen Lieferketten, steigenden Energiepreisen, Inflation und Klimawandel war es umso wichtiger, sich nach zwei Jahren Pandemie wieder persönlich in den Messehallen zu treffen, Technologietrends zu erleben und den Blick nach vorn zu richten. Nach vier Messetagen senden Industrie, Politik und Wissenschaft ein deutliches Signal aus Hannover: Pandemie und Krieg dürfen und werden die industrielle Transformation nicht einbremsen – im Gegenteil, wir brauchen noch mehr Tempo bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Erwartungen erfüllt

Rund 75.000 Besucher und 2.500 Aussteller kamen an vier Messetagen nach Hannover. 15.000 weitere Teilnehmer registrierten sich für die digitale Veranstaltung. „Die Erwartungen der Aussteller an die Messe seien voll erfüllt worden, was sich auch an der Wiederbeteiligungsabsicht für die Messe 2023 zeige, so Köckler. „Nahezu alle Aussteller haben bereits jetzt angekündigt, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein“, ergänzt er.

ZVEI-Präsident und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der Hannover Messe Dr. Gunther Kegel fügt hinzu: „Der Neustart der Hannover Messe ist geglückt und genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Sie ist für den Dialog zwischen Politik und Industrie unersetzbar, gerade auch in politischen und gesellschaftlichen ’Zeitenwenden‘. Die Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie haben mit ihren Innovationen gezeigt, dass auf sie Verlass ist beim Umbau zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.“

Die nächste Hannover Messe wird vom 17. bis 21. April 2023 ausgerichtet.