Partnerland Schweden

Nach Mexico im Jahr 2018 ist in diesem Jahr Schweden das Partnerland der Hannover Messe. Unter der Überschrift ‚Sweden Co-Lab‘ – eine Verbindung der Konzepte Co-Creation und Innovation – präsentieren sich schwedische Unternehmen in Hannover als weltweit agierende Anbieter von Smart-Industry-Lösungen und attraktiver Partner für die internationale Zusammenarbeit.

Leichtbau für die Industrie

Ein zentraler Eckpfeiler der Industriegesellschaft ist die Mobilität. Diesbezüglich wird die Hannover Messe Schauplatz des ersten Leichtbau-Gipfels der Bundesregierung sein. Insgesamt zeigen mehr als 150 Unternehmen auf der Hannover Messe ihre Leichtbaulösungen. Hauptabnehmer ist aktuell die Automobilbranche, doch auch andere Industriezweige entdecken mehr und mehr die Potenziale von Leichtbau, die sich längst nicht in Gewichts-, Material- und Kostenreduktion erschöpfen. Vielmehr geht es darum, ein Produkt oder Bauteil besser zu machen – etwa im Hinblick auf Belastbarkeit, Effizienz, Design und Ressourcenverbrauch. Im Bereich Electric Vehicle Infrastructure dreht sich alles um Ladetechnologien, neue Abrechnungssysteme oder alternative Mobilitäts- und Transportlösungen. Im gleichnamigen Forum diskutieren Experten branchenübergreifend, wie sich die Mobilität von morgen gestaltet und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Fertigungstechnologie und IT wachsen zusammen

Dass eine moderne Fertigung heute ohne moderne IT-Infrastruktur kaum mehr zu realisieren ist, hat sich schon lange herumgesprochen. Die Themen rund um Industrie 4.0 sind der beste Beleg dafür. Was sich in dieser Hinsicht an Produkten entwickelt und was schon als Lösungen verfügbar ist, kann man seit vielen Jahren jedes Jahr aufs neue auf der Hannover Messe sehen. Alleine schon aus diesem Grund dürfte sich ein Besuch der industriellen Leistungsschau in Hannover auch in diesem Jahr wieder lohnen. Das Tagesticket für die Hannover Messe anfang April kostet im Vorverkauf 31 Euro, das Dauerticket 70 Euro. Unsere Leserinnen und Leser erhalten mit dem Ticketcode ’nb2ux‘ eine kostenlose Eintrittskarte. Das Kontingent ist auf 2.000 Karten begrenzt.