Neue Taktik bei Ransomware-Angriffen

Hacker erpressen dreifach

Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

Bild: ©drx/Fotolia.com
Bild: ©drx/Fotolia.com

Sicherheitsforscher des Softwareanbieters Check Point Software Technologies beobachten seit Beginn des Jahres einen durchschnittlichen Anstieg von getroffenen Unternehmen und Einrichtungen um 102 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr 2020. So werden laut Check Point seit Anfang des April in der Woche rund 1.000 Organisationen aller Art attackiert – im letzten Jahr waren es zur gleichen Zeit rund 600. Wie aus der Pressemitteilung weiter zu entnehmen ist, sanken die Angriffe in Deutschland jedoch um 60 Prozent seit Jahresbeginn. Jedoch werde die Art und Weise der Angriffe aggressiver, so die Sicherheitsforscher.

Die dreifache Erpressung

Wie Checkpoint mitteilt, wird einen neue Taktik angewendet, um die Lösegeldforderungen zu unterstreichen, die dreifache Erpressung. Das Vorgehen ist wie folgt:

  • Daten werden gestohlen und mit deren Veröffentlichung gedroht.
  • Daten werden zeitgleich verschlüsselt.
  • Lösegeldforderungen werden an Kunden, Patienten, Partner-Unternehmen oder Zulieferer geschickt, deren Integrität ebenfalls von den gestohlenen Daten bedroht ist.

Neu ist ist, dass Hacker ihre Erpressungsversuche an alle betroffenen Parteien streuen. Es erhalten nicht mehr nur die Unternehmen eine Lösegeldforderung, deren Systeme von der Ransomware attackiert wurden, sondern Kunden oder Partner, deren Informationen in den gestohlenen Daten enthalten sind.

Finnische Klinik betroffen

Im Oktober 2020 war beispielsweise Vastaamo, eine finnische Klinik für Psychotherapie mit 40.000 Patienten, betroffen. Dabei wurde eine große Summe Lösegelds von der Klinik gefordert. Darüber hinaus erhielten einzelne Patienten Lösegeldforderungen in geringerer Höhe per E-Mail. Darin drohten Hacker mit der Veröffentlichung von Aufzeichnungen aus den Therapie-Sitzungen.

Außerdem ist laut Check Point die durchschnittliche Summe der Lösegeldforderungen über das letzte Jahr um 171 Prozent gestiegen und liegt nun bei rund 257.000 Euro (310.000US$).







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…