Geschäftsmodelle mit dem Internet of Things

Beim Workshop von Exor stehen neue Geschäftmodelle für Maschinen und Anlagen auf der Basis von IoT im Fokus. Der Anbieter liefert dazu Technologien und Methoden, mit denen Fertigungsbetriebe zunächst ein Proof of Concept und später die Serienlösung selbst erstellen können.

 (Bild: ©WrightStudio/stock.adobe.com)
(Bild: ©WrightStudio/stock.adobe.com)

In dem Arbeitstreffen werden Informationen zu den Technologien MQTT und OPC UA vermittelt, sowie deren Anwendungen für Cloud-Dienste wie AWS, Azure, Bluemix und die Exor-eigene Corvina-Cloud. Basierend auf Software des Anbieters JMobile werden Applikationsbeispiele erläutert, wie sich die Feldebene mit der IT, in diesem Fall einer Cloud, verbinden lässt. Als Zielgruppe nennt der Veranstalter Automatisierungstechniker, Anlagen- und Maschinenbauer, IT-Projekteure sowie Administratoren. Teilnehmer sollten einen PC mitbringen, für den sie Adminstratorrechte haben. Teilnehmer sollten sich vor der Anmeldung über die Softwarelizenzen erkundigen, die für die Teilnahme am Workshop erforderlich sind.


Hinweis: Veranstaltung auf September verschoben!
Dieser Artikel ist im März in der Printausgabe der IT&Production erschienen. Um die Verbreitung des Corona-Virus zu bremsen, wurde der Automatisierungstreff 2020 auf den 8. bis 10. September 2020 verlegt. Termin-Updates der verschiedenen Workshops finden Sie auf der Homepage des Veranstalters.






  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…