Gaia-X Association

T-Systems CTO steht Board of Directors der Gaia-X Association vor

Maximilian Ahrens, CTO von T-Systems, wurde zum Vorsitzenden des Board of Directors der Gaia-X-Initiative gewählt.

Bild: Deutsche Telekom AG
Bild: Deutsche Telekom AG

Im Rahmen einer elektronischen Abstimmung, haben die Mitgliedsunternehmen insgesamt 26 Vorstandsmitglieder aus einer Liste von 64 Kandidaten gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Als neuer Vorsitzender des Board of Directors folgt Maximilian Ahrens auf Hubert Tardieu, der den Gründungsprozess der Organisation leitete

Das Board of Directors entscheidet über wichtige Angelegenheiten der Gaia-X Association, während CEO Francesco Bonfiglio und sein Management Board das Tagesgeschäft der paneuropäischen Initiative führen.

Erste Dienste bis Ende des Jahres

Die Gaia-X Association verpflichtet ihre Mitglieder zur Schaffung gemeinsamer Standards und zum Aufbau einer quelloffenen, souveränen digitalen Infrastruktur für Europa. Sie wurde im Oktober 2019 von den Wirtschaftsministerien Deutschlands und Frankreichs angekündigt, im Januar 2021 wurde die Association for Data and Cloud (AISBL) offiziell gegründet und mittlerweile wurden Hubs in 19 verschiedenen europäischen Ländern eingerichtet. Die ersten Gaia-X-Dienste sind bis Ende dieses Jahres geplant.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…