Automobilindustrie

Expleo bezieht neues Technologiezentrum

Anfang August hat Expleo sein neues Technologiezentrum bezogen. Dort sollen zukünftig Software- und Elektroniksysteme für automobile Anwendungen entwickelt werden.

 (Bild: Expleo Germany GmbH)
(Bild: Expleo Germany GmbH)

Expleo hat in Wolfsburg ein neues Technologiezentrum für automobile Anwendungen bezogen. Dort entwickelt und testet das Unternehmen seit Anfang August Software- und Elektroniksysteme für automobile Anwendungen. Der Standort mit 3.500m² Entwicklungsflächen, Prototypenwerkstatt und Hochvoltlabor soll die Rolle eines digitalen Entwicklungshubs einnehmen. Automotive-Teams bei den Kunden sowie weitere nationale wie internationale Expleo-Standorte werden nun von Wolfsburg aus koordiniert und vernetzt.

Weltweiter Verbund

„Vor Ort werden im ersten Schritt 150 und später bis zu 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten. Dadurch können wir hohe Expertise und zusätzliche Entwicklungs- und Testkapazitäten anbieten“, so Marcus Ganguin, seit Juli 2020 neuer Geschäftsführer Expleo Automotive & Transportation Deutschland.

Das Technologienzentrum arbeitet dazu im Verbund mit den Standorten Stuttgart, Ingolstadt und Berlin sowie mit Exzellenzzentren in Indien, Rumänien und Ägypten. Schwerpunkte der Ingenieure in Wolfsburg sind Entwicklungs- und Testaufgaben in den Bereichen Fahrerassistenz (ADAS), E-Mobility, Infotainment und Connectivity (Mobile Onlinedienste inkl. Backend), Softwareentwicklung sowie Total Quality Assurance (TQA).







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Mit der Zusammenlegung von Marketing und Channel-Organisation stellt Schneider Electric die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf.


  • Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Der zweitägige virtuelle Digital Future Congress stellt im April die Potenziale aktueller Technologietrends in den Mittelpunkt. Per Video-Chat können sich die Teilnehmer…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…