Expertenkreis

Neuer Vorsitzender des VDI-Gremiums Digitale Transformation

Das interdisziplinäre Gremium Digitale Transformation im VDI hat mit Wilhelm Otten einen neuen Vorsitzenden. Das Gremium beschäftigt sich über verschiedene Ingenieurdisziplinen hinweg mit der digitalen Transformation.

Bild: Dr.-Ing. Otten

Wilhelm Otten ist neuer Vorsitzender des Interdisziplinären Gremiums Digitale Transformation im VDI. Damit leitet er einen Expertenkreis, der sich über unterschiedliche Ingenieurdisziplinen hinweg mit Fragen der Umsetzung der Digitalen Transformation beschäftigt.

Otten startete seine industrielle Karriere im Jahr 1988 in der Verfahrenstechnik bei Degussa. Nach verschiedenen Stationen leitete er zuletzt das Geschäftsgebiet Verfahrenstechnik & Engineering der Evonik. Nach dem Ausscheiden aus der Evonik 2020 hat er ein Beratungsunternehmen gegründet und berät Klienten international in der Optimierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse mit dem Schwerpunkt Asset Life Cycle Management, Investitionsprojekte und ‚Integrated Engineering‘.