Europäische Cloudinfrastruktur

GAIA-X geht den nächsten Schritt

Im Oktober vergangenen Jahres wurde das Projekt GAIA-X vorgestellt. Nun haben die Wirtschaftsminister aus Deutschland und Frankreich die nächsten Schritte präsentiert.


Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und sein französischer Amtskollege Bruno Le Maire haben die bisherigen Ergebnisse und nächsten Schritte des Projekts GAIA-X vorgestellt. Mit dem Projekt verfolgen beide Länder das Ziel, eine vertrauenswürdige und sichere Dateninfrastruktur für Europa aufzubauen.

Organisation mit 22 Unternehmen

22 Unternehmen — elf aus Deutschland, elf aus Frankreich — gehören zur Organisation, die den Rahmen für das Ökosystem bildet. Die Unternehmen gehören sowohl zur Angebots- als auch zur Nachfrageseite. Die Mitglieder haben sich zur Einhaltung folgender Leitprinzipien verpflichtet: Schutz der Datensouveränität, der Datenverfügbarkeit, der Interoperabilität, der Portabilität, der Förderung der Transparenz und der fairen Teilhabe.

Architekturkonzept vorgestellt

Bei Zudem wurde ein erstes technisches Architekturkonzept vorgestellt. Es beschreibt unter anderem die für das Ökosystem zentralen Dienste, die einzuhaltenden europäischen Regeln und Normen sowie die Anforderungen aus Sicht der Anwender. Letztere wurden aus inzwischen über 40 Use Cases abgeleitet. Insgesamt wurden fünf Publikationen veröffentlicht, die mit den beteiligten Unternehmen und Organisationen erarbeitet wurden, um die nächsten Schritte zu konkretisieren und vorzubereiten.