Engineering und Technische Dokumentation

Etteplan übernimmt Cognitas

Etteplan erwirbt Cognitas von Canon. Der finnische Engineering-Dienstleister will so seine Position in Deutschland ausbauen.

 (Bild: ©Riitta Supperi)
(Bild: ©Riitta Supperi)

Etteplan, ein Dienstleister für Engineering, Technische Dokumentation sowie Software und Embedded Solutions mit Hauptsitz in Finnland, hat Cognitas, ein deutsches Unternehmen für Technical Information Lifecycle Management, von Canon Deutschland übernommen. Die Akquisition ist Teil der Wachstumsstrategie von Etteplan in Mitteleuropa, heißt es in der Pressemitteilung. Etteplan will so seine Position in Deutschland ausbauen.

Cognitas wurde im Jahr 2000 aus dem Siemens-Konzern heraus gegründet und gehört seit 2014 zu Canon Deutschland. Das Unternehmen verzeichnet einen Jahresumsatz von rund 15Mio.€ und beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Nach der Akquisition wird Etteplan diese Spezialisten weiterbeschäftigen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.