Emerson im Vorstand der OPC Foundation

Die OPC Foundation hat das Unternehmen Emerson in den Vorstand berufen. Zudem tritt das Unternehmen auch der Field-Level-Communications-Initiative der OPC Foundation bei.

Bild: OPC Foundation Europe
Bild: OPC Foundation Europe


Die OPC Foundation gibt bekannt, dass Emerson dem OPC-Vorstand beigetreten ist. Als Vertreter des Unternehmens fungiert CTO Peter Zornio. Emerson ist einer der weltweit größten Automatisierungslieferanten und bietet Ingenieurdienstleistungen sowie Automatisierungstechnologien für die Prozess- und diskrete Fertigungsindustrie an.

Seit der Gründung dabei

Emerson zählt zu den Gründungsmitgliedern der OPC Foundation. Das Unternehmen unterstützt OPC UA-Initiativen durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen der OPC Foundation und durch die Integration von OPC UA in eine Vielzahl seiner Produktreihen.

„Die OPC-Technologie hat sich in der Automatisierungsbranche als De-facto-Standard für die Kommunikation auf Anwendungsebene etabliert. Sie ermöglicht auch die Integration zwischen der Operations-Technologie (OT) und der IT-Welt, einschließlich Cloud-basierter Umgebungen. Wir freuen uns darauf, diese Positionierung weiter auszubauen und mit der OPC FLC-Initiative zusammenzuarbeiten, um die OPC-Technologie auf die Echtzeit-Kommunikation zwischen Steuerungs- und Feldgeräten auszuweiten. OPC UA ist der beste Kandidat für einen einheitlichen Kommunikationsstandard, der den gesamten Bereich der Automatisierungsarchitektur von intelligenten Feldgeräten bis hin zur Cloud abdeckt“, so Zornio.

Bis auf die Feldebene

Gegenwärtig weite die OPC Foundation über ihre Field Level Communications (FLC)-Initiative den Einsatz von OPC UA bis hinunter auf die Ebene der Sensoren und Geräte in der Fertigung aus, sagt Peter Lutz, Direktor der FLC-Initiative. Der Mehrwert, den ein Akteur wie Emerson in diese Initiative einbringe, sei sowohl aus technischer Sicht als auch aus Sicht der Botschaft für den Markt wichtig. „Erstens profitieren die Arbeitsgruppen der OPC Foundation von Emersons umfangreichem Fachwissen auf Feldebene. Zweitens trägt Emerson mit seiner starken Unterstützung für die laufende Entwicklung des OPC UA-Standards für den Einsatz sowohl in der Prozess- als auch in der diskreten Industrie dazu bei, eine klare Botschaft an den Markt zu senden: OPC UA spielt in beiden Branchen eine gleich wichtige Rolle“, so Lutz.







  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.