Neuer Technikchef

Dirk Didascalou wird CTO bei Siemens Digital Industries

Siemens Digital Industries bekommt einen neuen CTO. Dirk Didascalou soll zum 1. September neuer Technikchef werden.

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG

Mit Wirkung zum 1. September 2021 übernimmt Dr. Dirk Didascalou die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei Siemens Digital Industries (DI). Derzeit ist der 51-Jährige als Vice President IoT bei Amazon Web Services (AWS) in Seattle (USA) tätig.

In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an CEO Cedrik Neike und leitet als CTO die übergeordnete Technologie und Architekturstrategie für DI. Darüber hinaus verantwortet Didascalou strategische Partnerschaften innerhalb der Industrie und gemeinsame Initiativen mit Kunden, beispielsweise in der Automobilindustrie. Neben seinen Aufgaben bei DI soll er zudem eine führende Rolle im unternehmensweiten IoT-Board übernehmen.

Stationen bei AWS und Microsoft

Vor seiner Zeit bei AWS war Didascalou Corporate Vice President Technology bei Microsoft. Der Wechsel zu Microsoft ergab sich durch die Übernahme der Handy-Sparte von Nokia, bei der er verschiedene Führungspositionen in Kopenhagen und Beijing innehatte und zuletzt als Senior Vice President R&D für die weltweite Techniksparte zuständig war.

„Wir freuen uns sehr, mit Dirk Didascalou einen herausragenden Technologieexperten und eine erfahrene Führungspersönlichkeit im Siemens-Team willkommen zu heißen“, sagte Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Digital Industries. „Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Forschung und Entwicklung sowie ausgeprägter Expertise in Mobilfunkkommunikation, Cloud Computing, HyperScale-Architektur, Software-as-a-Service (Saas) und IoT- ist er genau der Richtige, um unsere Strategie zur Verschmelzung der realen mit der digitalen Welt weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wird er unser Innovations-Ökosystem ausbauen.“