Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Industrial Transformation auf der Hannover Messe 2022

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Schwerpunktthemen der Hannover Messe 2022. Damit will die Industriemesse Impulse für mehr Klimaschutz in Wirtschaft und Industrie setzen. Die Hannover Messe wird im April 2022 nach der pandemiebedingten Pause wieder als Präsenzmesse organisiert.

Bild: Deutsche Messe AG
Bild: Deutsche Messe AG

„Wir stehen vor der größten Transformation seit der Industrialisierung – hin zu einer ressourcenschonenden, klimaneutralen und nachhaltigen Produktion“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe. Digitalisierung, Automatisierung, innovative Technologien und regenerative Energieerzeugung seien die dynamischen Treiber zur Erreichung der Klimaziele, so Köckler weiter. „Dabei müssen sämtliche Technologiefelder ineinandergreifen und den konstruktiven Diskurs zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft anstoßen.“

Unter dem Leitthema Industrial Transformation zeigen Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Logistik und der Energiewirtschaft sowie aus den Bereichen Software und IT, wie der Wandel zu einer digitalisierten, ressourceneffizienten und klimaneutralen Produktion gelingen kann.

Im Fokus der Messe steht die physische Messepräsenz. Ergänzend sollen auch virtuelle Präsentationsmöglichkeiten angeboten werden. Partnerland der Hannover Messe ist Portugal.