Bitkom-Ifo-Digitalindex

Digitalbranche weiter mit Aufwärtstrend

Mit einem Plus von 1,9 Punkten verzeichnet das Geschäftsklima der Digitalbranche im Januar einen erneuten Anstieg und liegt nun bei 18,5 Punkten. Erstmals seit Sommer 2022 liegen zudem die Geschäftserwartungen im positiven Bereich.

 (Bild: Bitkom e.V.)
(Bild: Bitkom e.V.)

Wie aus dem aktuellen Bitkom-Ifo-Digitalindex hervorgeht, laufen die Geschäfte in der Digitalbranche weiterhin besser als in der Gesamtwirtschaft und erstmals seit letzten Sommer werden darin auch die Aussichten wieder überwiegend positiv bewertet. Der Index bildet die aktuelle Geschäftslage und die Geschäftserwartungen für die kommenden drei Monate ab und berechnet daraus das Geschäftsklima.

Die aktuelle Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsunternehmen liegt im Januar bei 36,4 Punkten und damit 1,2 Punkte höher als noch im Dezember. Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate verbessern sich erneut und klettern von -0,6 auf 2 Punkte. Das Geschäftsklima liegt nun bei 18,5 Punkten, nach 16,6 Punkten im Dezember und 5,9 Punkten im November.