Mehr Platz für Forschung

DFKI baut Bremer Standort aus

Das DFKI erweitert seinen Standort in Bremen. Die zusätzlichen Räumlichkeiten für die Forschungsbereiche Robotics Innovation Center und Cyber-Physical Systems sollen Ende 2021 fertiggestellt sein.
Das DFKI will seine Forschungs- und Testinfrastruktur in Bremen ausbauen: Daher sind seit vergangenen Jahr die Baumaßnahmen für den zweiten Bauabschnitt der Forschungseinrichtung in der Robert-Hooke-Straße 1 in vollem Gange. Auf rund 4.500m² Baufläche entsteht ein Anbau mit ergänzenden Räumlichkeiten für die zwei Bremer Forschungsbereiche Robotics Innovation Center und Cyber-Physical Systems. Dazu gehören neben zusätzlichen Büro-, Seminar- und Konferenzräumen, auch neue Testanlagen, Werkstätten und Integrationsräume.

Für das Bauprojekt werden rund 13Mio.€ investiert, von denen rund 4,3Mio.€ vom Land Bremen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellt werden. Die restlichen Baukosten finanziert das DFKI aus eigenen Mitteln. Der Erweiterungsbau schließt direkt an das 2013 fertiggestellte Gebäude an und soll Ende 2021 abgeschlossen werden.