Deutscher Maschinenbau

Bestellungen im September auf Vorjahresniveau

Die Kunden der deutsche Maschinenbauer sind durch die aktuelle weltpolitische Lage verunsichert. Diese Verunsicherung spiegelte sich im Dezember auch in den Auftragsbüchern der Branche wider.

 (Bild: VDMA e.V.)
(Bild: VDMA e.V.)

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau hat im September lediglich sein Vorjahresniveau gehalten, für eine Plusrate wie in den Vormonaten hat es nicht gereicht. „Die Unternehmen spüren die Verunsicherung der Kunden aufgrund der vielen weltpolitischen Baustellen, Handelssanktionen und protektionistischen Ankündigungen“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Auslandsbestellungen gehen zurück

In Summe sanken die Auslandsbestellungen um real zwei Prozent, wobei der Rückgang im Euroraum ein Prozent betrug, aus den Nicht-Euroländern kamen zwei Prozent weniger Aufträge. Die Inlandsbestellungen legten dagegen um sechs Prozent zu. „Das ist ein erfreulicher Wert, allerdings wäre er ohne Großanlagengeschäft etwas geringer ausgefallen“, analysiert Wiechers.

Drei-Monatsvergleich

Im Drei-Monatsvergleich, von Juli bis September, lagen die Bestellungen insgesamt um real drei Prozent über dem Vorjahreswert. Das Inland verbuchte in diesem Zeitraum einen Auftragszuwachs von acht Prozent, die Auslandsorders legten um ein Prozent zu. Die Bestellungen aus dem Euroraum wuchsen um drei Prozent, aus den Nicht-Euroländern kamen drei Prozent mehr Aufträge.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…