Deutsche Wirtschaft schöpft Hoffnung

Geschäftsklima-Index steigt im Dezember

Nach 86,4 Punkten im November stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember auf 88,6 Punkte. Nach sechs Rückgängen in Folge verbesserte sich im aktuellen Index auch der Lage-Indikator.

Bild: Ifo Institut
Bild: Ifo Institut


Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember aufgehellt. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im Dezember auf 88,6 Punkte gestiegen, nach 86,4 Punkten im November. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage wieder besser. Zuvor war der Lage-Indikator sechsmal in Folge gefallen. Auch die Erwartungen haben sich in der aktuellen Befragung verbessert. Die deutsche Wirtschaft schöpfe zum Weihnachtsfest Hoffnung, so die Wirtschaftsforscher.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima im Dezember in nahezu allen Branchen der Industrie verbessert. Dabei kletterte insbesondere der Erwartungsindikator nach oben. Die Unternehmen waren zudem zufriedener mit den laufenden Geschäften. Die Unsicherheit nahm ab, jedoch war der Auftragsbestand rückläufig.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verbessert. Dies sei vor allem auf den schwindenden Pessimismus mit Blick auf das nächste halbe Jahr zurückzuführen, teilen die Wirtschaftsforscher mit. Die Dienstleister bewerteten zudem ihre aktuelle Lage besser.

Im Handel hat der Index auf den höchsten Wert seit Juni erreicht. Wie das Ifo Institut mitteilt, beurteilten die Unternehmen erstmals seit August wieder leicht positiv. Der Ausblick sei zwar weiterhin pessimistisch, aber weniger als im November.

Eine leichte Verschlechterung zeigte sich im Dezember hingegen im Bauhauptgewerbe. Laut Ifo Institut waren die Unternehmen etwas weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen hellten sich minimal auf, blieben jedoch sehr pessimistisch.