Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

Die Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Gesellschaft und die Wirtschaft sind enorm und betreffen uns alle.

Bild: ©ipopba/stock.adobe.com
Bild: ©ipopba/stock.adobe.com

McKinsey hat nun konkret die zu erwartenden Szenarien für die deutsche Wirtschaft untersucht – beginnend mit der laufenden Kalenderwoche 15 sowie langfristig bis ins Jahr 2023. Dabei wurde unter anderem folgenden Fragen nachgegangen: Wie wird sich die Krise auf das deutsche BIP und in welchem Umfang in den unterschiedlichen Industriebranchen auswirken? Worin genau unterscheidet sich das Hilfspaket der deutschen Bundesregierung – eines der größten weltweit gemessen an der Zahl der Corona-Erkrankten – von denen in anderen Ländern? In welchen Branchen ist in welchem Umfang mit Liquiditätsengpässen zu rechnen? Die Ergebnisse können sich Interessierte hier herunterladen.