Sensorentwicklung seit 1972

Contrinex wird 50

Die Contrinex AG feiert ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1972 entwickelt das Schweizer Unternehmen Sensorlösungen für die Fabrikautomation.

Bild: Contrinex Sensor GmbH
Bild: Contrinex Sensor GmbH

Induktive Sensoren mit 3-fachen bzw. 4-fachen Norm-Schaltabständen legten bei ihrer Markteinführung in den 1980er Jahren den Grundstein für die weitere technologische Entwicklung der 1972 gegründeten Contrinex AG. Dazu zählten unter anderem induktive Miniatursensoren und photoelektrische Miniatursensoren.

In den späten 1990er Jahren setzte Firmengründer Peter Heimlicher auf die Digitalisierung seiner Produkte. Das Contrinex-ASIC für induktive Standardsensoren ermöglichte den Aufbau einer Technologie-Plattform. In den Folgejahren entwickelte das Unternehmen weitere ASICs für unterschiedliche Produktgruppen. Ab 2009 integrierte Contrinex zudem IO-Link-Schnittstellen in seine Sensoren.

Die neueste Entwicklung von Contrinex zählen smarte Sensoren, die speziell für OEMs und Systemintegratoren konzipiert wurden.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…