DPMA-Jahresbericht

Chinesische Patentanmeldungen auf dem Vormarsch

Laut DPMA-Jahresbericht legen chinesische Patentanmeldungen zu. Deutsche Anmelder befinden sich in vier der fünf betrachteten Technologiefelder unter den ersten fünf.

Bild: DPMA
Bild: DPMA

Wie aus dem aktuellen Jahresbericht des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) hervorgeht, ist die Zahl veröffentlichter chinesischer Patentanmeldungen in allen wichtigen Technologiefeldern mit Digitalisierungsbezug gewachsen. Im Gebiet ’Digitale Kommunikationstechnik’, in dem unter anderem Erfindungen in Zusammenhang mit dem 5G-Mobilfunkstandard erfasst werden, überholte das Land mit 4.308 Anmeldungen (+ 6,8 Prozent) sogar die USA, die auf 4.115 Anmeldungen kamen (- 2,4 Prozent). Deutsche Anmelder stehen auf ihrem Heimatmarkt in vier der fünf betrachteten Technologiefelder unter den Top-5-Ländern – in zweien unter den Top-3.

„Was Deutschland betrifft, so gibt es Licht und Schatten. In einigen Bereichen nimmt die Zahl der Innovationen zu, in anderen fällt das Land zurück oder taucht gar nicht unter den führenden Nationen auf“, sagte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer. „Die chinesische Innovationsdynamik hingegen war in den vergangenen Jahren immens. Der Plan Chinas, die Technologieführerschaft in zentralen Zukunftstechnologien zu erringen, schreitet ganz offensichtlich voran. Wie sich die chinesische Corona-Strategie auf Wirtschaft und Innovation auswirken wird, bleibt abzuwarten.“

Für die Auswertung wurden veröffentlichte Patentanmeldungen mit Wirkung für Deutschland in den genannten Technikgebieten beim DPMA und beim Europäischen Patentamt ohne Doppelzählungen betrachtet. Patentanmeldungen werden nach 18 Monaten veröffentlicht. Im Jahr 2021 neu angemeldete Erfindungen sind daher noch nicht enthalten.

Der vollständige Bericht ist hier aufrufbar: https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/jahresberichte/index.html







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…