Bewerbungen aus 9 Ländern

Mobile Quantencomputer: Erste Projektphase startet

Die Erforschung mobiler Quantencomputer ist das Ziel eines Projekts, dass die Cyberagentur Ende vergangenen Jahres ausgeschrieben hatte. Aus den Bewerbungen wurden für die erste Phase nun 15 Teilnehmer ausgewählt.

(Bild: Andreas Stedtler/Cyberagentur)

Mitte Dezember 2022 hatte die Cyberagentur das Forschungsprojekt ’Mobiler Quantencomputer – Quantenprozessoren für den mobilen Einsatz in Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen’ veröffentlicht. Aus den Bewerbungen wurden 15 Interessenten ausgewählt, die nun in die erste von vier Phasen des Wettbewerbs starten.

Die Anforderungen der Ausschreibung bestanden im frühzeitigen Mitdenken und Erforschen der für die Mobilität relevanten Aspekte in der Erforschung und Entwicklung von Quantencomputern auch mit Blick auf die Cybersicherheit. Besonderer Fokus liegt dabei auf Größe, Gewicht und Energieverbrauch bei gleichzeitig signifikanter Steigerung der Leistungsfähigkeit gegenüber aktuellen Quantenprozessoren.

Wie die Cyberagentur mitteilt, setzen sich die 15 Wettbewerber aus insgesamt 49 potenziellen Haupt- und Unterauftragnehmern zusammen. An den Teilnahmeanträgen sind sieben akademische Einrichtungen beteiligt. Die anderen Bewerber kommen aus der Industrie, darunter einige Startups. Die Cyberagentur zeigt sich zudem erfreut, dass neun Teilnehmer aus dem Ausland kamen.

Eine Jury, bestehend aus internen und externen Fachleuten, wird nach der ersten Phase die eingegangenen Angebote evaluieren und eine Entscheidung treffen, wer den Zuschlag für die nächste Projektphase des Wettbewerbs erhalten wird.