Mit der Deutschen Beteiligungsgesellschaft DPE hat sich die BE-terna-Gruppe einen Partner für die weitere Expansion des Unternehmens an Bord geholt. Die Beteiligungsgesellschaft hat die Mehrheit der Gesellschaftsanteile der IT-Gruppe übernommen.

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft DPE hat die Mehrheit der Gesellschaftsanteile der BE-terna-Gruppe übernommen. Das Management-Team rund um CEO Christian Kranebitter wird jedoch weiterhin eine signifikante Beteiligung am Unternehmen halten und die Geschicke der IT-Gruppe mit Sitz in Innsbruck und Leipzig leiten.

Weiteres Wachstum

„DPE hat enorm viel Erfahrung in der Entwicklung und Expansion mittelständischer Firmen und hat uns vor allem durch den unternehmerischen Spirit und die Werteorientierung überzeugt“, sagt Kranebitter. BE-terna verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, mittelfristig zu den führenden Anbietern von Business-Softwarelösungen in Europa zu gehören und sowohl organisch als auch akquisitorisch zu wachsen. „Das Wachstum liegt eindeutig im Interesse unserer Kunden, da wir uns in einem sich technologisch rasant ändernden Markt bewegen, in dem es immer wichtiger wird, in den verschiedenen IT-Bereichen tiefes Spezialwissen zu besitzen. Nur so können wir unsere Kunden auf der Reise in das digitale Zeitalter unterstützen und ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung vieler Zukunftsthemen sein“, so Kranebitter weiter.

Hervorragende Marktposition

Die BE-terna-Gruppe sei hervorragend im Markt positioniert, um als Full-Service-Anbieter für ihre Kunden einen Mehrwert zu schaffen, sagte DPE-Partner Dr. Frank Mueller. „wir werden die weitere Entwicklung des Unternehmens partnerschaftlich und strategisch begleiten.“ Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe in Deutschland und Österreich.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…