Ausbildung

Berufe werden digital

Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) haben die Sozialpartner eine Teilnovelierung der industriellen Metall- und Elektroberufe (M+E) sowie des Mechatronikers beschlossen. Die Berufe sollen somit für die Digitalisierung fit gemacht werden.
Um die M+E-Berufe auf den digitalen Wandel vorzubereiten sieht die Modernisierung der Ausbildungsberufe unter anderem vor, dass das Ausbildungsprogramm um die Themen Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit erweitert wird.

Inhalte aktualisieren

Ferner soll eine Aktualisierung der betrieblichen Ausbildungsinhalte sowie der schulischen Lerninhalte erfolgen, um gemeinsam (Schule und Ausbildungsbetrieb) Qualifikationen für die Anforderungen von Industrie-4.0-Prozessen zu vermitteln.

Zusatzqualifikationen ermöglichen

Ebenso spielen Zusatzqualifikationen zu Digitalisierungsthemen bei der Novelierung eine Rolle. Dabei geht es beispielsweise um digitale Vernetzung, Prozess- und Systemintegration oder additive Fertigung. Insgesamt soll das Spektrum der Zusatzqualifikationen sieben Schwerpunkte umfassen.

Bereits zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2018/2019 sollen die Neuerungen in Kraft treten.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…