Führungswechsel

Bernd Eder wird CEO der Kontron Transportation Group

Bernd Eder (Bild) löst Michael Riegert als CEO der Kontron Transportation Group ab. Der Manager war zuvor als COO für das Unternehmen aktiv. Eder kommt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Bahnindustrie.

Bild: Kontron Europe GmbH
Bild: Kontron Europe GmbH

Bernd Eder ist CEO der Kontron Transportation Group, meldete das Unternehmen am 3. Mai 2023 per Pressemitteilung. Bernd Eder folgt auf Michael Riegert, der COO IoT Europe und Executive Board Member der Kontron AG ist. Eder war zuvor Chief Operating Officer der Transportation Group und ist Mitglied des erweiterten Vorstandes der Kontron AG. Der 44-jährige studierte Betriebswirt ist gebürtiger Kärntner und seit mehr als 15 Jahren in der Bahnindustrie tätig, seit 2019 als COO. Im Jahr 2022 wurde er in den erweiterten Vorstand der Kontron AG berufen. Davor war er über 10 Jahre Finanzchef der Kapsch Carrier Com und hat in dieser Funktion die Restrukturierung und Integration in die Kontron-Gruppe federführend begleitet.

„Wir tragen mit unseren Lösungen zur Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bahnverkehr und öffentlichen Nahverkehr bei. Der Ausbau unseres Geschäftes liegt mir ebenso wie die Forschung nach innovativen, umweltfreundlichen und nutzenstiftenden Kommunikationsprodukten am Herzen. Ich übernehme meine neue Rolle sehr gerne und werde gemeinsam mit dem erfahrenen und motivierten Team der Kontron Transportation Gruppe an der Verwirklichung unserer Unternehmensziele weiterarbeiten“, sagt Bernd Eder.

Manager hat Neuausrichtung begleitet

„Mit Bernd Eder haben wir einen Finanzexperten mit großer Erfahrung in der Bahnindustrie für die Position des CEO der Kontron Transportation gewonnen. Ich schätze sein visionäres und strategisches Denken, sein Gespür für Menschen und seinen Blick auf das Wesentliche sehr. Bernd Eder hat entscheidende Beiträge für die Neuausrichtung der Kontron Transportation geleistet. Er wird die starke Position der Gruppe im Markt ausbauen und zum weiteren Wachstum der Kontron AG beitragen. Ich wünsche Bernd Eder alles Gute in seiner neuen Position“, sagt Hannes Niederhauser, CEO Kontron AG.