Computer Aided Design

Bechtle übernimmt Cadmes

Bechtle baut die Präsenz in den Niederlanden und Belgien aus. Das Unternehmen hat den CAD/CAM/PLM-Spezialisten Cadmes übernommen.

 (Bild: Cadmes)
(Bild: Cadmes)

Die Bechtle AG will mit der Übernahme von Cadmes, Niederlande, und Cadmes Systems, Belgien, die Präsenz jenseits der DACH-Region ausbauen. Der 1991 gegründete und im Schwerpunkt auf 3D-CAD-Software von Dassault Systèmes Solidworks spezialisierte Reseller beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Cadmes einen Umsatz von rund 17Mio.€. Das bestehende Management mit Gerbert Thelissen als (CEO), Anoek Schellings (COO), Bas Koomen (CTO) und Wouter van Erp (CFO) soll auch unter dem Dach von Bechtle in gleichen Funktionen weiter tätig sein.

Wiek Schellings, Gründer und bisheriger President von Cadmes, scheidet indes altersbedingt planmäßig aus dem Unternehmen aus. Cadmes soll mit seinem Firmennamen und eigenem Markenauftritt in den angestammten Märkten in Benelux tätig bleiben. Die Tochtergesellschaften in Südafrika sowie Mark 3D und Brighter Orange sind ebenso wie die Cadmes Holding nicht Teil der Akquisition. Über Konditionen und Kaufpreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.