Plattformstrategie im C-Level verankert

Bechtle beruft CTO

Bild: Bechtle AG
Bild: Bechtle AG

Dirk Müller-Niessner (Bild) hat zum 1. Januar 2023 die neu geschaffene Position des CTO besetzt. Damit will das Systemhaus die Verantwortung für seine Plattformstrategie bündeln, heißt es in der Pressemitteilung.
Bechtle ernennt erstmals einen Chief Technology Officer (CTO) und besetzt die Position zum 1. Januar 2023 intern mit Dirk Müller-Niessner. Er verantwortet künftig die Plattformaktivitäten der Bechtle-Gruppe. Dazu gehören die Bechtle Service Factory mit ihren Managed-Services-Angeboten, die Entwicklung der Webplattform bechtle.com, die Clouds-Plattform sowie der Betrieb der Rechenzentren in Frankfurt am Main, Rüsselsheim und Mutterstadt. Das deutsche IT-Systemhaus will so Effizienz und Wirtschaftlichkeit erhöhen. Müller-Niessner berichtet an den Vorstand.

Im Change Management erfahren

Müller-Niessner ist seit Anfang 2021 Geschäftsführer der Bechtle Hosting & Operations und war zuvor als externer Berater für das Systemhaus tätig. Der 52-Jährige verfügt über Erfahrung insbesondere im Management von Veränderungsprojekten. Unter seiner Führung entstand in den zurückliegenden Jahren das Leistungsangebot, in der insbesondere Managed Cloud Services gebündelt sind. Bechtle plant der Pressemitteilung zufolge, das Service-Portfolio weiter auszubauen, um die Rolle bei Outsourcing- und Betriebsservices sowie Managed Cloud Services zu stärken. Der künftige CTO übernimmt zudem die technische Verantwortung der Clouds-Plattform des Anbieters.

Neue Zielgruppe und Rechenzentren

Der Manager soll darüber hinaus den Ausbau der Webplattform bechtle.com voranbringen, über die das E-Commerce-Business von Bechtle verstärkt werden soll. Seit 2022 sammelt der Anbieter Erfahrungen mit Kleinstunternehmen, die bisher nicht zur Kundenzielgruppe gehörten. Diesem Klientel will der Anbieter Möglichkeiten anbieten, über die Online-Plattform eigene Geschäfte anzubieten. Ein weiterer Verantwortungsbereich stellt der Betrieb der Rechenzentren in Frankfurt am Main, Rüsselsheim und Mutterstadt dar. „Wir sind sehr froh, dass wir für diese anspruchsvolle Aufgabe einen sehr erfahrenen Kollegen aus unseren eigenen Reihen gewinnen konnten“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…