Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement

Babtec übernimmt spanisches Entwicklerteam

CAQ-Softwareanbieter Babtec erwirbt BB Software Balear im spanischen Palma auf Mallorca in Spanien. Der Übernahme des 16-köpfigen Entwicklerbüros ging eine langjährige Partnerschaft voraus.

Bild: Babtec Informationssysteme GmbH
Bild: Babtec Informationssysteme GmbH

Mit der Übernahme der spanischen Firma BB Software Balear expandiert Softwarehersteller Babtec und baut seine Kompetenzen in der Softwareentwicklung aus. Neben der Zentrale in Wuppertal sowie Geschäftsstellen in Villingen-Schwenningen, Dresden, München und Wels (AT) entsteht in Palma der sechste Standort des Spezialisten für industrielle Qualitätssicherung. Als Zentrum für Forschung und Entwicklung unterstützt BB Software Babtec Informationssysteme seit 2001 mit Lösungen für computergestütztes Qualitätsmanagement. Ab sofort heißt das spanische Unternehmen Babtec Information Systems España s.l. und gehört zur deutschen Gesellschaft.

Eher Ausbau als Kündigungen

Alle 16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen übernommen werden. Babtecs Geschäftsführer Michael Flunkert zur Fusion: „Der spanische Markt ist für uns strategisch sehr vielversprechend und passt exakt in unsere Wachstumsstrategie. Aber mir liegt auch persönlich viel an der Entwicklung des spanischen Teams, mit denen wir seit über 20 Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Daher freue ich mich besonders, dass das Team der ehemaligen BB Software Balear nach all den Jahren jetzt Teil unseres Babtec-Teams ist.“ Der neue Head of Software Development Salvador de la Rosa zur Akquisition: „Obwohl wir schon seit dem Jahr 2001 mit Babtec kooperieren, freuen wir uns sehr darüber, als Babtec España nun noch enger mit unseren deutschen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und ein Team zu bilden.“

 





  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Mit KI und Plattform-Ansatz Potenziale heben

    Flexibilität wird im Qualitätsmanagement immer wichtiger. Der Zertifizierungsdruck steigt weiter an und Lieferkettenprobleme erfordern häufiger die Qualifizierung alternativer Zulieferer. Digitale QM-Plattformen können…


  • Die Digitalisierung in Deutschlands Industrie

    Eine aktuelle Studie von Reichelt Elektronik betrachtet den aktuellen Stand der Digitalisierung und stellt die Frage, wie Deutschland im Vergleich zu anderen…


  • Management-Tool für KI-Use Cases

    Im EU AI Act wurden kürzlich Regeln für die Anwendung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz festgelegt. Spätestens jetzt sollten Unternehmen ihre KI-Use-Cases…