Neuer Standort in Heilbronn

Automatisierungstreff zieht um

Heilbronn statt Böblingen – der Automatisierungstreff findet im nächsten Jahr an einer neuen Location statt. Vom 28. bis zum 30. März ist das Tagungszentrum WTZ im Zukunftspark Wohlgelegen Veranstaltungsort.

Bild: © Marks GmbH
Bild: © Marks GmbH

Der Automatisierungstreff (28. bis 30. März 2023) findet in nächsten Jahr erstmals in Heilbronn statt. Das gab die Veranstalterin Sybille Strobl bekannt: „Es war Zeit für einen Wandel, um neue Wege zu gehen, von denen unsere Besucher profitieren.“ Die Veranstaltung, auf der praxisnahes Networking und Workshops im Vordergrund stehen, zieht vom Kongresszentrum Böblingen in das Tagungszentrum WTZ im Zukunftspark Wohlgelegen. „Im Zukunftspark finden sich vor allem Anbieter moderner Schlüsseltechnologien und Forschungseinrichtungen“, so Strobl weiter. „Der Automatisierungstreff passt thematisch somit genau in das Konzept der Location. Die Besucher können sich in den modern ausgestatteten Räumen wie gewohnt auf Automatisierungstechnik zum Anfassen und Ausprobieren freuen.“

Thematisch steht auf der Veranstaltung die digitale Transformation im Fokus. Die Inhalte der Workshops sind verstärkt auf das Zusammenwachsen von IT und Automatisierung sowie Trendthemen wie Industrial IoT, Security oder Low-Code-Steuerungsentwicklung ausgerichtet. Während der Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Produkte und Lösungen vor Ort zu testen und selbst Hand anzulegen. Im Austausch mit den Anbietern erhalten sie tiefen Einblick in den Einsatz bereits verfügbarer Systeme und Methoden. Der Marktplatz Industrie 4.0 mit realen Use Cases sowie individualisierten Lösungsmöglichkeiten zielt darauf ab, Berührungsängste abzubauen und erste Schritte in Richtung Digitalisierung einzuleiten. Priorität haben der praktische Nutzen und die zügige Umsetzung entsprechender Projekte.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…