Aus- und Weiterbildung

VDI bietet Big-Data-Schulungen an

Auf Grundlage der im November 2022 veröffentlichten Richtlinie VDI/VDE-MT 3714 bietet der VDI Schulungen für die Implementierung und den Betrieb von Big-Data-Anwendungen an.

Bild: Atlantec Systems GmbH
Bild: Atlantec Systems GmbH

Der Fachausschuss Big Data in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik hat sich zur Aufgabe gemacht, den ökonomischen und ökologischen Nutzen von Big Data aufzuzeigen, den Wissenstransfer über verschiedene Industrien und Branchen hinweg zu verbessern sowie die Nutzung in der Industrie voranzutreiben und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis liegt nun in Form der Richtlinienreihe VDI/VDE 3714 ’Implementierung und Betrieb von Big-Data-Anwendungen in der produzierenden Industrie’ vor.

Aufbauend auf den sechs Blättern der Richtlinienreihe, die einzelnen Phasen in Big-Data-Projekten beschreiben, hat der Fachausschuss ein vierstufiges Qualifizierungsmodell entwickelt und als VDI/VDE-MT 3714 veröffentlicht. Die Richtlinie beschreibt das notwendige Wissen über die Grundlagen und Methoden zur erfolgreichen Durchführung von Big-Data-Projekten für typische Anwendergruppen. Auf Grundlage dessen können nun Weiterbildungsangebote geschaffen werden.

„Ziel dieser Weiterbildungsangebote ist es, direkt anwendbares und praxisnahes Wissen zu vermitteln, um mit Hilfe der digitalen Methoden aus den Richtlinien der Reihe VDI/VDE 3714 die Effizienz und die Nachhaltigkeit von Unternehmen deutlich zu verbessern“, sagt Thomas Froese, Vorsitzender des Fachausschusses ‘Big Data’: „Wir haben ein Team aus Mitgliedern des VDI/VDE-Ausschusses und anderen Experten zusammengestellt, um diese Inhalte zu transportieren. Dabei übernehme ich selbst die Rolle des Koordinators, um sicherzustellen, dass das Konzept der Richtlinie auch in anwendungsnaher Weise transportiert wird.“

Gemeinsam mit dem Campus Forum am RWTH Aachen Campus sowie der TÜV Süd Akademie soll das Knowhow der Richtlinienreihe anwendungsnah vermittelt werden. Ersten Schulungen führt das Campus Forum sind für Juni 2023 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier.