Akquisition

Accenture übernimmt Salt Solutions

Der SAP-Partner und MES-Integrator Salt Solutions wird Teil von Accenture. Wie die Unternehmensberatung bekannt gab, ist die Vereinbarung bereits unterschrieben.

Bild: Salt Solutions AG
Bild: Salt Solutions AG


Accenture hat vereinbart, die Salt Solutions AG mit Sitz in Würzburg zu erwerben. Salt integriert IT-Systeme für Logistik, Fertigung und Betrieb insbesondere in der Automobil-, Verarbeitungs-, Konsumgüter- und Chemieindustrie. Mit der Übernahme erweitert Accenture unter anderem die Kompetenzen in den Bereichen Cloud-Lösungen und Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP). Die Akquisition soll eine entscheide Rolle beim Ausbau des Geschäfts in den Bereichen digitale Fertigung, Betrieb und Lieferketten in Deutschland bilden. Organisatorisch wird Salt Solutions in den Bereich Industry X eingegliedert, in dem Accenture viele technologieorientierte Angebote bündelt. Zu den finanziellen Aspekten der Übernahme wurde nichts bekanntgegeben.

500 Fachleute auf einmal eingestellt

Salt Solutions stellt ein Team von über 500 Fachleuten mit Kenntnissen in Fertigungs- und Lieferkettensystemen – inklusive weitreichendem SAP-Knowhow. Das Würzburger Unternehmen ist zertifizierter SAP-Gold-Partner und verfügt über Niederlassungen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, München und Stuttgart. Die Übernahme reiht sich in eine Serie von Firmenkäufen ein: Zuvor hatte das Beratungsunternehmen bereits die IT-Häuser PLM Systems in Italien erworben, Callisto Integration in Kanada, Silveo in Frankreich und Enterprise System Partners in Irland. In Deutschland hat Accenture ebenfalls bereits eingekauft: So gehören seit kurzem das Embedded-Software-Unternehmen ESR Labs, die Technologieberatung Zielpuls und die strategische Designberatung Designaffairs zum Portfolio des Beratungshauses.