40 Jahre Microsoft in Deutschland

Microsoft feiert Geburtstag und eröffnet Experience Center

Microsoft feiert 40. Geburtstag in Deutschland und eröffnet ein europäisches Experience Center in München. Es ist eines von vier Experience Centern weltweit.

Bild: Microsoft Deutschland GmbH
Bild: Microsoft Deutschland GmbH

Vor 40 Jahren eröffnete Microsoft in Unterhaching bei München sein erstes Büro in Deutschland. Zur Feier dieses Geburtstages hat der Softwarekonzern in München nun das erste ’Experience Center’ Europas eröffnet.

Damit will Microsoft seine Präsenz an der Isar um einen Hotspot für Digitalisierung, Innovation und Zukunft erweitern. Kunden, Partner und Gäste können dort physische und virtuelle Showcases sowie immersive Welten erleben. Das Experience Center für Europa ist der vierte Standort nach dem Silicon Valley, Atlanta und Singapur.

„Im Experience Center EMEA werden wir Partnerschaften mit Unternehmen vertiefen und gemeinsam Innovationen voranbringen”, sagt Ralph Haupter, President EMEA bei Microsoft. „Wir schauen in eine aufregende Zukunft: Wie nutzen Organisationen neue Technologien, um nah an ihren Kunden zu bleiben, Mitarbeiter zu binden und neue Märkte und Potenziale zu erschließen? Wohin führen uns Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Quantencomputer? Mit dem Experience Center haben wir nun einen Ort in der Region für den Austausch mit Kunden, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projekte anzustoßen.”

1983 startete Microsoft in Unterhaching mit sieben Beschäftigten. Heute sind es nach Konzernangaben rund 3.000 in ganz Deutschland. „Ein runder Geburtstag ist kein Grund, sich auszuruhen. Unser Blick ist nach vorne gerichtet“, sagte Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „Wir wollen andere befähigen, mehr zu erreichen. Technologie ist ein mächtiges Werkzeug, um in den nächsten Jahren signifikante Fortschritte bei den Herausforderungen unserer Zeit zu erreichen, vom Arbeitskräftemangel über den Klimaschutz bis zur Verwaltungsmodernisierung. Auf diesem Weg wollen wir mit Microsoft Deutschland weiterhin Impulsgeber und Möglichmacher für die Digitalisierung in Deutschland sein.”







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…