176 Services

Onlineverzeichnis für Gaia-X-Dienste vorgestellt

Das französische Team von Gaia-X Federated Services (GXFS-FR) hat einen ersten Katalog von 176 Gaia-X-konformen Cloud-Diensten erstellt. Nutzer sollen so einen Überblick über Services erhalten.

Bild: ©blackboard/stock.adobe.com
Bild: ©blackboard/stock.adobe.com

Die französische Initiative Gaia-X Federated Services (GXFS-FR), deren Ziel die Bereitstellung einer souveränen digitalen Infrastruktur für Europa ist, hat ihre Online-Plattform mit 176 Cloud Services vorgestellt, die den gemeinsamen Regeln und Standards von Gaia-X entsprechen.

Ziel des Katalogs ist es, einen Überblick über Services zu geben, die europäische Werte respektieren und so Transparenz, Vertrauen und Qualität bei Cloud-Diensten zu schaffen, heißt es in der entsprechenden Pressemeldung. Zu den Anforderungen der Services zählen etwa die Datenlokalisierung in Europa, Sicherheitszertifizierungen, Datenportabilität und sogar die Verpflichtung der Anbieter, den ökologischen Fußabtritt ihrer Cloud-Dienste zu begrenzen.

Der Katalog soll es Nutzern ermöglichen, Cloud-Dienste nach Kriterien wie Datenschutz, Cybersicherheit und Portabilität zu suchen und auszuwählen. Die Dienste können zudem nach Gaia-X-Label, Art des Service und Layer (IaaS, PaaS, SaaS), Zertifizierungen und Lokalisierung sowie nach Anbieter gefiltert werden.